Partner der Feuerwehr Kronberg

Als „Partner der Feuerwehr“ werden Arbeitgeber ausgezeichnet, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diese bei der Ausübung ihrer Feuerwehrpflichten unterstützen. Gerade für die Sicherstellung der „Tagesalarmsicherheit“ ist es unerlässlich, dass Feuerwehrangehörige während der Arbeitszeit für Einsätze zur Verfügung stehen. Bei steigender Anzahl der Einsätze wird es immer schwerer, tagsüber den Personalbedarf decken zu können, da eine große Anzahl von aktiven Feuerwehrangehörigen bereits außerhalb von Kronberg arbeitet.

Mit der Aktion „Partner der Feuerwehr“ möchte der Deutsche Feuerwehrverband deshalb die Zusammenarbeit zwischen den Arbeitgebern der Feuerwehrangehörigen und den betreffenden Feuerwehren fördern. Als sichtbares Zeichen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit werden die Unternehmen mit einer Urkunde und einem Förderschild als Zeichen des Dankes und der Anerkennung ausgezeichnet.

Anlässlich des Tages der offenen Tür am 05. September 2004 vergab die Freiwillige Feuerwehr Kronberg erstmals die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ an zwei Kronberger Unternehmen.

• 2004: Dachdecker-Meisterbetrieb Weidmann & Feger; Schmiede Friedrich Scheller
  • 2005: Schreinerei Bettenbühl; Heinz Krieger GmbH & Co. KG (heute Frank Keller Sanitär & Heizungstechnik)
  • 2006: Raumausstattung Habig; Schellenberg Heizung Sanitär GmbH
  • 2008: Elektrotechnik Nuhn; Schreiner Dihn