Samstag, 18 Januar 2020 13:42

Jahreshauptversammlung 2019

Am 17.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg im Taunus für das abgelaufene Jahr 2019 statt.

Im Bericht des Wehrführers gab Hans Jörg Hessel einen Rückblick über die 248 im letzten Jahr geleisteten Einsätze und alle weiteren Aktivitäten der Einsatzabteilung. Die Feuerwehr rückte unter anderem zu 113 Technischen Hilfeleistungen und 43 Bränden aus. Die Einsatzabteilung besteht aktuell aus 71 Mitgliedern, davon 5 weiblich. Rückblickend für das Jahr 2019 sind vor allem die Beschaffungen des ELW 1 und des HLF 20 hervorzuheben. Desweiteren konnte die Umstellung der analogen auf die digitale Alarmierung im vergangenen Jahr abgeschlossen werden.

Jugendfeuerwehrwart Dominik Sauer berichtete über die aktuellen Mitgliederzahlen der Jugendabteilung die sich momentan auf 5 Mädchen und 18 Jungen belaufen. Ebenfalls über die ereignisreichen und spannenden Aktivitäten.

Kinderfeuerwehrwart Dominik Höhn berichtet über die Aktivitäten der Kindergruppe. Die Anzahl der Kinder beläuft sich zur Zeit auf 3 Mädchen und 10 Jungen. Ein Schwerpunkt der Treffen liegt nach wie vor bei dem spielerischen Heranführen an die Aufgaben der Feuerwehr.

Auch bei der Ehren- und Altersabteilung konnte von zahlreichen Aktivitäten im abgelaufenen Jahr berichtet werden.

Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden befördert:

• Nico Weber und Fabian Weidmann zum Oberfeuerwehrmann
  • Lukas Zwiener zum Hauptfeuerwehrmann
  • Florian Jung zum Oberlöschmeister
  • Dominik Sauer zum Hauptlöschmeister

Geehrt für langjährige Dienste wurden:

• Ehrenmedaille in Silber am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes für 20 Jahre aktiven Dienst:
    1. Philipp Milberg
    2. Christian Sittinger
  • Ehrenmedaille in Silber am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes für 30 Jahre aktiven Dienst:
    • Thomas Dihn
    • Thorsten Nuhn
    • Ingo Schaarschmidt
    • Uwe Zweifel
  • Florians Medaille in Bronze:
    • Andreas Birkenstock
    • Thomas Sauer
  • Florians Medaille in Silver:
    • Philipp Milberg
    • Christian Sittinger
  • Kinderfeuerwehr-Medaille des LFV Hessen in Bronze:
    • Manuela Gehbauer
    • Dominik Höhn
  • Kinderfeuerwehr-Medaille des LFV Hessen in Silber:
    • Veit Gehbauer
  • Ehrung für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft:
    • Richard Jung
    • Walter Wegefahrt
  • Ehrung für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft:
    • Jürgen Link
    • Karlheinz Rodinger

Besonders freuen wir uns, unserem verdienten Kameraden Horst Habig nach erfolgreicher Abstimmung der Versammlung die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Kronberg im Taunus verleihen zu können.

Letzte Einsätze

Hochtaunuskreis-App