Mitglied werden

Unsere Feuerwehr ist eine engagierte Gemeinschaft von Freiwilligen, die sich dem Schutz und der Sicherheit der Stadt Kronberg verschrieben haben. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die verschiedenen Möglichkeiten, uns in dieser Aufgabe zu unterstützen. Egal, ob Sie Interesse an einer aktiven Rolle in Einsatzabteilung, Jugend- oder Kinderfeuerwehr haben, oder uns lieber im Hintergrund unterstützen möchten.

Möglichkeiten der Mitgliedschaft

Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung ist für die Abwicklung aller eingehenden Einsätze in den Stadtteilen Kronberg und Schönberg zuständig. Dies umfasst vor allem die Brandbekämpfung, die technische Hilfeleistungen bei Unfällen sowie die Rettung von Personen aus Gefahrensituationen. Mitglied werden kann jeder, der mindestens 17 Jahre alt ist und seinen Hauptwohnsitz oder den Arbeitsplatz in der Stadt Kronberg hat.

Weitere Infos zu den Aktivitäten und den Ausbildungsterminen unserer Einsatzabteilung finden Sie hier.

Jugendfeuerwehr

Ziel unserer Jugendfeuerwehr ist es, die Begeisterung der Jugendlichen für die Feuerwehr aufzugreifen und ihnen viele spannende Einblicke in den tatsächlichen Alltag einer Feuerwehr zu geben. Ein Teil hiervon umfasst die Ausbildung zu den zahlreichen technischen Geräten und komplexen Abläufen im Einsatz. Wichtig ist uns allerdings auch die allgemeine Jugendarbeit und damit wichtige Werte wie Verantwortung, Zusammenhalt und Teamwork zu vermitteln. Mitmachen dürfen alle Jugendlichen, die zwischen 10 und 16 Jahre alt sind.

Weitere Infos zu den Aktivitäten und den Ausbildungsterminen unserer Jugendfeuerwehr findest du hier.

Kinderfeuerwehr

Ziel unserer Kinderfeuerwehr ist es, auf spielerische Weise die Grundlagen der Brandschutzerziehung bereits im jungen Alter zu vermitteln. Dazu zählen beispielsweise das richtige Verhalten bei einem Brand oder das korrekte Absetzen eines Notrufs. Mit Basteln, Malen, Spielen und Ausflügen möchten wir außerdem die allgemeine Jugendarbeit fördern. Mitmachen können Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren.

Weitere Infos zu den Aktivitäten und den Gruppentreffen unserer Kinderfeuerwehr findest du hier.

Alternative Unterstützung

Finanzielle Förderung

Nicht jeder kann aktiv am Einsatzgeschehen teilnehmen, aber auch finanzielle Unterstützung spielt eine entscheidende Rolle. Ihre Spende ermöglicht es uns, Ausrüstungsgegenstände zu beschaffen, die Ausbildung zu verbessern und unsere Kameradschaft zu fördern. Wir sind wegen der Förderung des Feuerschutzes als einem gemeinnützigen Zweck dienend anerkannt und somit befugt, eine entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage bei Ihrem Finanzamt auszustellen.

Ein vorgefertigtes Spendenformular zur finanziellen Unterstützung finden Sie unter Downloads.